Patiententeilnahmeerklärungen ab sofort via KIM übersenden

Postalische Übermittlung (außer bei den DMP) wird abgelöst

Ab sofort können Sie Patiententeilnahmeerklärungen (PTE) zu sämtlichen Selektivverträgen (z. B. Palliativmedizinische Versorgung, CheckUp+, VorsorgePlus, Intravitreale operative Medikamentenapplikation), bei denen die KVWL Empfänger der PTE ist, via KIM wie folgt übermitteln:  

  • Bitte scannen Sie die PTE in einer möglichst guten Qualität und senden diese als PDF-Datei mittels eNachricht (als eArztbrief ebenfalls verarbeitbar) ausschließlich an folgende KIM-Adresse: PTE@kvwl.kim.telematik
  • Eine elektronische Signatur mit dem eHBA ist nicht notwendig.
  • Die o. g. KIM-Adresse finden Sie im Verzeichnisdienst/Adressbuch bzw. über die integrierte Suchfunktion im PVS unter „Praxisname“ = „Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe“.
  • Die o. g. KIM-Adresse können Sie auch manuell eintragen – ggf. ist aber die Eingabezeile „versteckt“. In diesem Fall muss das Empfängerfeld im PVS explizit eingeblendet werden.
  • Sie erhalten nicht zwangsläufig bzw. automatisch eine Empfangsbestätigung für Ihre KIM-Nachricht. Dies ist abhängig von den Einstellungen in Ihrem Mailclient.
  • Die Übermittlung der PTE nehmen Sie bitte möglichst direkt bzw. zeitnah nach Unterzeichnung durch den Patienten und Arzt vor. 

Bei der Umsetzung der DMP gilt unverändert:

Die vollständig in Papierform ausgefüllte und vom Arzt und Patienten unterschriebene Teilnahme- und Einwilligungserklärung senden Sie weiterhin im Original an die DMP-Datenstelle (DAVASO GmbH, Abteilung DMP-WL, Postfach 50 06 55, 04305 Leipzig). Die Erstdokumentation und Folgedokumentationen übermitteln Sie wie gewohnt elektronisch an die DMP-Datenstelle.