Praxis Dr. Fresen & Sacilo: Top-Besetzung auch dank Förderung

Gemeinsame Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und des Kreises Herford

Hausarztprogramms „Mit Praxis zur Praxis“
© KVWL
Nachfolge gesichert, Übernahme gelungen

Kreis Herford, 09.08.2024 – Eine Vorzeige-Förderung – so kann man wohl den Einstieg von Alexander Sacilo in die gleichnamige Löhner Gemeinschaftspraxis mit Dr. Maximilian Fresen bezeichnen. Dass an der Bahnhofstraße 66 weiterhin zwei Ärzte tätig sind, ist auch dem Kreis Herford, der Stadt Löhne und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zu verdanken. Sie alle haben Alexander Sacilo bei seinem Einstieg gefördert.

Für die Löhner Praxis ist das von sehr großem Wert. Denn dass für den zum Jahreswechsel in den Ruhestand gegangenen Dr. Karl-Peter Kreft eine adäquate Nachfolge gefunden wurde, ist „alles andere als selbstverständlich“, betont Maximilian Fresen.

Sein Kollege Alexander Sacilo ist Absolvent des Förderprogramms „Mit Praxis zur Praxis“, das die KVWL gemeinsam mit dem Kreis Herford im Jahr 2021 an den Start gebracht hat. Es richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, die alle Voraussetzungen für eine sofortige Tätigkeitsaufnahme als Hausarzt erfüllen, aber bisher noch nicht in Westfalen-Lippe tätig waren. Als sogenannte Praxismacherinnen und Praxismacher lernen sie in einem Jahr bis zu zwei Mentorenpraxen und somit die ambulante Versorgung kennen.

Über diesen Weg kam Sacilo auch in die Praxis an der Löhner Bahnhofstraße. Seit Juli 2023 lernte er die Gemeinschaftspraxis für sechs Monate kennen – und übernahm im Anschluss die Nachfolge von Dr. Kreft. „Alexander Sacilo ist für uns ein Paradebeispiel für den Gewinn, den dieses Programm für die hausärztliche Versorgung bei uns im Kreis haben kann“, freut sich Landrat Jürgen Müller.

© KVWL

Die KVWL förderte die Übernahme der Praxis über ihr Förderverzeichnis zur Sicherstellung der Versorgung mit einem Praxisdarlehen. Zusätzlich förderte der Kreis Herford den Einstieg von Alexander Sacilo mit 25.000 Euro – und zwar im Rahmen der Niederlassungsförderung für Ärztinnen und Ärzte, die in einer von Unterversorgung bedrohten Region einen Versorgungsauftrag übernehmen. Seit 2019 zahlte der Kreis bereits 28 solcher Förderungen aus und nahm dafür knapp 700.000 Euro in die Hand. Fünfzehnmal wurde in Herford gefördert, je viermal in Kirchlengern, Löhne, Vlotho sowie einmal in Hiddenhausen.

„Das Interesse ist riesig“, betont Müller. „Uns liegen für das Jahr 2024 bereits 12 Anträge mit einem Fördervolumen von insgesamt 300.000 Euro vor“, verrät der Landrat.

Auch die Stadt Löhne stieg in die Förderung der Löhner Praxis von Dr. M. Fresen & A. Sacilo mit ein. Die Stadt förderte sogar mit einem Darlehen über 75.000 Euro. „Ich betrachte das als ganz wichtigen Teil unserer kommunalen Daseinsfürsorge. Eine adäquate hausärztliche Versorgung für die Löhner Bürgerinnen und Bürger ist mir persönlich ein ganz wichtiges Anliegen“, erklärt Bürgermeister Bernd Poggemöller.

Die Verbindung zur Praxis von Dr. Kreft und Dr. Fresen wurde für Alexander Sacilo allerdings über das Förderprogramm „Mit Praxis zur Praxis“ hergestellt.

„Das Programm hat mir die Möglichkeit gegeben, die Praxis erst einmal kennenzulernen und zu schauen, ob es passt. Das ist von unschätzbarem Wert“, weiß Sacilo. „Auch die begleitenden Seminare und der kollegiale Austausch mit anderen Praxismachern haben mir sehr geholfen und waren eine super Vorbereitung“.

Der frühere Bundeswehrarzt ist auch als Notarzt im Kreis Herford tätig. Das erste halbe Jahr arbeitete der 34-Jährige im Rahmen des Programms in der Praxis von Dr. Gabriele Könemann in Bünde mit. Anschließend ging es dann nach Löhne. Neben Sacilo gibt es fünf weitere Absolventen des Erfolgsprogramms. Nahezu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auch im Anschluss in der Versorgung im Kreis Herford tätig.

Dr. med. Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender der KVWL: “Die ambulante Versorgung vor allem im ländlichen Bereich sicherzustellen, stellt sich als immer größere Herausforderung dar. Dieser Herausforderung stellen wir uns als KVWL unter anderem über das Hausarztprogramm sowie gezielte Förderungen für niederlassungswillige Kolleginnen und Kollegen. Ich freue mich sehr darüber, dass es uns zusammen mit dem Kreis Herford und der Stadt Löhne gelungen ist, die Nachfolge von Dr. Kreft zu sichern. Herzlichen Glückwunsch zur Praxisübernahme, Herr Dr. Fresen und Herr Sacilo. Sie sind als Praxismacher jetzt gut gerüstet und ein großer Gewinn für die Region – und vor allem für Ihre Patientinnen und Patienten, die weiterhin gut versorgt werden können!“

Wer sich über das vielfältige Angebot der Gemeinschaftspraxis von Dr. M. Fresen & A. Sacilo informieren möchte, kann auf der Website Gesund in Löhne vorbeischauen.

Das Hausarzt-Programm
„Mit Praxis zur Praxis“ auf einen Blick

Wer?
Ärztinnen und Ärzte, die noch nicht (oder drei Jahre durchgehend nicht) ambulant in Westfalen-Lippe tätig waren